FIRMENGESCHICHTE


Themenbild "Altes Logo der Reller AG Hoch- und Tiefbau"

Am 1. Mai 1964 kaufte Hermann Reller die Baufirma Ernst Eggler und legte damit den Grundstein der heutigen Reller Gruppe. Mit viel Fleiss und Kreativität vergrösserte er die kleine Firma mit damals 10 Angestellten stetig. Im Jahr 1968 gründete Hermann Reller die Firma Rebag AG mit Sitz in Zürich. Um der schnell wachsenden Firma auf dem Markt ein einheitliches Auftreten zu ermöglichen, wurden 1972 die Firmen Reller AG Dietikon und Reller AG Dübendorf gegründet.

Mit dem Zukauf der Firma Hans Fischer-Bugmann AG schaffte sich die Gruppe im zürcherischen Limmattal einen Namen als Komplettanbieter im Baugewerbe. 1993 wurde die Firma Reller AG Zürich gegründet, welche als überregionales Unternehmen gegen 200 Mitarbeiter beschäftigte. Hermann Reller leitete das Unternehmen erfolgreich bis zu seinem Tod im Jahr 1996. Im selben Jahr übernahm sein Sohn Roger Reller als alleiniger Inhaber die Firmenleitung.

Der sich abzeichnende Strukturwandel in der Baubranche wurde früh erkannt. Demzufolge wurde stärker in eigene Immobilien investiert und die Reller Gruppe zeigte sich auf dem Markt vermehrt als Generalunternehmer. Als Folge der Konzentrationen auf dem Baumarkt entschied man sich im Jahr 2003, die Baumeistertätigkeit aufzugeben. Anfang 2004 wurden Baupersonal, Maschinen und Werkhof grösstenteils von der Firma Halter Bauunternehmungen AG übernommen. Die Firmengruppe wurde neu auf die Kerngeschäfte Immobilienhandel und Immobiliendienstleistungen ausgerichtet und mit der Gründung der Firma Reller Immobilien AG anfangs 2006 abgeschlossen.

Das Kerngeschäft ist heute die Projektierung, Planung und Realisation von Neu- und Umbauten als Generalunternehmer, Immobilienhandel, Verwaltung und Unterhalt von Liegenschaften. Die Bauberatung und das Vermitteln von Immobilien runden das Angebot der Firmengruppe ab. Im Besitz der Reller Gruppe befinden sich mehrere Mehrfamilienhäuser an ausgezeichneter Lage in den Kantonen Zürich, Aargau und Tessin. Diese sowie die alljährlich dazukommenden neuen Liegenschaften versprechen auch für die Zukunft ein weiteres Wachsen der Firmengruppe.